Widderkopfwespen (Embolemidae)

Die Widderkopfwespen sind weltweit verbreitet. Bisher ist erst etwa ein Duzend Arten beschrieben, es sollen jedoch noch einige unbeschriebene Arten bekannt sein. Über die Biologie konnte bis jetzt nur sehr wenig in Erfahrung gebracht werden. Eine nordamerikanische Art wurde aus Zikadennymphen gezüchtet, so dass hier eine Lebensweise ähnlich wie bei den Zikadenwespen, mit denen auch morphologische Ähnlichkeit besteht, zu vermuten ist.

Für Deutschland ist nur die extrem selten nachgewiesene Art Embolemus ruddii bekannt. Diese nur 3-5 mm messende Embolemidae ist leicht anhand ihrer stark vorgewölbten Antennenbasis zu erkennen. Während die Weibchen ungeflügelt sind, besitzen die Männchen normal geäderte Flügel. Da die Art vorwiegend in morschen Holz und Ameisennestern nachgewiesen worden ist, muß man möglicherweise von einer anderen Lebensweise als bei ihren nordamerikanischen Verwandten ausgehen. Andererseits handelte es sich bei der oben erwähnten Zikadennymphe um eine unter verpilzter Holzrinde lebenden Langkopfzirpenart, so dass auch in deren Verwandtschaft nach potentiellen Wirten zu suchen ist.